Engelbert Joseph Zwierlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Engelbert Joseph Zwierlein († 1795 in Helmstadt) war Geistlicher und zeitweise Pfarrer der katholischen Pfarrei Mariä Himmelfahrt und St. Martin in Böttigheim und St. Martin in Helmstadt.

Pfarrer in Böttigheim

Engelbert Zwierlein wirkte vom 1775 bis 1786 als Ortsgeistlicher in Böttigheim.

Pfarrer in Helmstadt

1786 kam Zwierlein nach Helmstadt und wirkte hier bis zu seinem Tod 1795. Er wurde in der Pfarrkirche begraben. Beim Kirchenumbau 1965/66 wurden seine Gebeine in das Priestergrab umgebettet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • August Amrhein: Das Landkapitel Lengfurt, Franconia Sacra. Geschichte des Bisthums Würzburg. Würzburg 1896, S. 21-58
  • Richard Wander u.a.: Helmstadt - Chronik und Heimatbuch. Hrsg.: Markt Helmstadt, Helmstadt 2004, S. 220
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.