Elisabeth-Ehlers-Anlage

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Elisabeth-Ehlers-Anlage ist eine öffentliche Grünanlage im Stadtbezirk Heidingsfeld.

Lage

Die Grünfläche befindet sich zwischen Seilerstraße und Mainufer nahe der Werkingstraße. Der nördliche Teil gehört zur Gemarkung der Marktgemeinde Randersacker.

Namensgeberin

Namensgeberin ist Elisabeth Ehlers, Liegenschaftserbin des ehemaligen Brauereigeländes. Aus ihrem Nachlass mit Übereignung an die Stadt konnte die Parkanlage entstehen.

Geschichte

Auf der seit 1960 als Lagerfläche für Baustoffe und Abstellplatz ausrangierter Fahrzeuge dienenden Fläche entstand eine parkähnliche Anlage mit Ruhebänken, Blick auf die Weinberge. Nach dem Tod von Elisabeth Ehlers 2014 ging der Nachlass 2016 an die Stadt Würzburg über. Die Grünanlage wurde 2020 eingeweiht und 2022 nach der Initiatorin benannt. Durch die Anlage verläuft diagonal der Ignaz-Löhlein-Weg.

Siehe auch

Quellen

  • Pressemitteilung der Stadt Würzburg: „Neue Namen im Heidingsfelder Straßenbild“ (1. Juli 2022)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.