Eisenbahnbrücke Gut Seligenstadt (Prosselsheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Gut Seligenstadt Ostansicht

Die Eisenbahnbrücke Gut Seligenstadt ist ein Kreuzungsbauwerk im Gemeindegebiet von Prosselsheim.

Lage

Die Brücke der Bahnstrecke Bamberg-Würzburg steht bei Streckenkilometer 83,922 westlich von Gut Seligenstadt und überspannt einen nur für landwirtschaftlichen Verkehr zugelassenen Wirtschaftsweg, der gleichzeitig auch als Fahrradweg zwischen Kürnach und Prosselsheim ausgeschildert ist. In unmittelbarer Nähe befindet sich in der Flurlage Lange Läng ein denkmalgeschütztes Wegkreuz aus dem Jahre 1853.

Geschichte

Ursprünglich befand sich an der Stelle ein beschrankter Bahnübergang und ein Bahnwärterhaus westlich der Bahntrasse. [1] Die beim zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke errichtete Brücke aus dem Jahr 1903 wurde 2015 durch ein neues Bauwerk ersetzt. [2] Die Rahmenbrücke wurde neben dem befahrenen Eisenbahndamm auf einer Verschubbahn vorgefertigt. Während einer 3-tägigen Sperrpause der zweigleisigen Eisenbahnstrecke wurde das Bestandsbauwerk abgebrochen und die neue Brücke in die Endlage verschoben.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.