Eisenbahnbrücke Gattingerstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eisenbahnbrücke Gattingerstraße Nordseite

Die Eisenbahnbrücke Gattingerstraße der Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg überquert bei Streckenkilometer 91,1 eine Verbindungsstraße.

Geschichte

Aufgrund des benötigten Platzbedarfs für das dritte Gleis zwischen Würzburg und Rottendorf wurde die ursprüngliche Steinbogenbrücke durch eine einteilige Stahlbeton-Konstruktion ersetzt, auf der drei Gleise nebeneinander Platz hatten. Durch den zusätzlich angebrachten stabilisierenden Unterzug aus Beton unter das Gleisbett ist nur eine geringe Durchfahrtshöhe möglich. Das Bauwerk entstand 1983 als Rahmenbrücke im Zuge des dreigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Würzburg-Rottendorf 1985[1]

Verkehrsbedeutung

Die Brücke verbindet die Verlängerung der Gneisenaustraße mit der Gattingerstraße und der Nürnberger Straße. Sie ist für den fließenden Verkehr von geringer Bedeutung.

Besondere Merkmale

  • Die Brücke hat eine maximale Durchfahrtshöhe von 3,30 m und ist nur für Anlieger geöffnet.
  • Die Brücke ist nur einspurig unterquerbar, die Fahrzeuge aus Richtung Nürnberger Straße haben Vorfahrt.

Siehe auch

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.