Ehemaliger Spitalhof (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Ehemaliger Spitalhof)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Spitalhof
Portal des Spitalhofs

Der ehemalige Spitalhof ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Ochsenfurter Hauptstraße.

Geschichte

Sekretär Lohr aus Würzburg schenkte dem Kapuzinerkloster Ochsenfurt im Jahr 1644 zur Unterhaltung ihres Spitals den Vorgängerbau, das so genannte Lohrische Haus. 1665 wurde das alte Gebäude abgerissen, das Nachbargrundstück dazugekauft und ein großzügiger Mehrzweckbau zur Unterbringung der Spital- und Benefizienverwalter, zum Speichern von Getreide und zur Einkellerung des Weines aus den Einkünften des Spitals errichtet.

Im Wappen über dem Portal ist noch das Wappen von Großherzog Ferdinand von Würzburg erhalten geblieben. Nach der Säkularisation diente der Spitalhof als Zentrale der ehemaligen Kreissparkasse Ochsenfurt.

Baubeschreibung

Das repräsentative Gebäude ist ein zweigeschossiger Massivbau mit Walmdach, reicher Barockfassade und Tordurchfahrt aus dem Jahre 1720.

Heutige Nutzung

Heute beherbergt der Spitalhof die Hauptfiliale der Sparkasse Mainfranken Würzburg in Ochsenfurt.

Adresse

Sparkasse Mainfranken Würzbhrg
Filiale Ochsenfurt
Hauptstraße 51
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331 - 960
E-Mail: ochsenfurt@sparkasse-mainfranken.de

Öffnungszeiten

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8.30 - 12.15 Uhr und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag: 8.30 - 12.15 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr

Siehe auch

Quellen

Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.