Ehemalige Kleinkinderbewahranstalt (Kist)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemalige Kleinkinderbewahrastalt

Die Ehemalige Kleinkinderbewahranstalt war eine Sozialeinrichtung in der Gemeinde Kist.

Geschichte

Die Kleinkinderbewahranstalt mit ambulanter Krankenpflege wurde 1912 errichtet. Zum Gebäude gehörte damals auch eine Wohnung für Ordensschwestern der Dillinger Franziskanerinnen, die mit der Betreuung dieser Aufgaben betraut wurden. Die Baukosten in Höhe von 24.000 Mark und der Betrieb des Kindergartens wurde durch den damals neu gegründeten Johanniszweigverein Kist zur Hälfte finanziert.

Stifterin

Hausfigur (vor der Restauration)

Die halben Baukosten wurden aufgebracht durch den Nachlass der kinderlosen Witwe und gebürtigen Kisterin Elisabeth Seubert, die 1908 für die Errichtung testamentarisch 12.000 Reichsmark zur Verfügung stellte.

Kunst am Bau

An der Außenwand der Frontseite in Höhe des ersten Dachgeschosses ist in einer Nische eine Statue angebracht, die den erwachsenen Jesus mit einem kleinen Jungen auf dem linken Arm und einem Mädchen an der rechten Hand zeigt. Diese wurde im Jahre 1914 durch den Würzburger Bildhauer Josef Metzger für 160 Reichsmark aus französischem Kalkstein geschaffen und 2020 im Rahmen einer größtenteils spendenfinanzierten Fassadenrenovierung durch den Kleinrinderfelder Bildhauer Helmut Grimm restauriert.

Heutige Nutzung

Seit dem Bau des Kindergartens St. Bartholomäus befindet sich in dem Gebäude das Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde St. Bartholomäus (Kist)

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.