Edmund Gumpert

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Edmund Gumpert (M.) beim Festakt zur Ordensverleihung

Edmund Gumpert (* 1954) ist Volkswirt und Theologe und war Umweltbeauftragter im Bistum Würzburg.

Leben und Wirken

Gumpert war von 1990 bis 2014 als Umweltbeauftragter für die Diözese Würzburg tätig und somit dienstältester Umweltbeauftragte der deutschen Bistümer. Gumpert organisierte als Umweltbeauftragter Tagungen sowie ab 1998 jährliche Fortbildungen zum Thema Nachhaltigkeit und war beim Aufbau von Umweltnetzwerken in Unterfranken aktiv. Seit 1. September 2014 war er in der Hauptabteilung Außerschulische Bildung tätig bis er im März 2017 in Altersteilzeit ging.

Ehenamtliches Engagement

Im Forum Umweltbildung in Unterfranken war Gumpert seit 2003 tätig und setzte sich überdies im Umweltforum der Stadt Würzburg ein.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.