Eberhard von Wolfskeel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eberhard von Wolfskeel, der Ältere († Frühjahr 1379) war Ritter und Gründer der Familie Wolfskeel.

Leben und Wirken

1376 gelangt Ritter Eberhard in den Besitz von Schloss Reichenberg als Lehenssitz. Seitdem nennt sich die Familie nach ihrem Stammsitz „Wolfskeel von Reichenberg“. Am 22. August 1378 beurkundet er gemeinsam mit seinem Verwandten Friedrich das die Kirche in Estenfeld von Rimpar separiert und zur selbstständigen Pfarrei erhoben werden soll. Der jeweils Familienälteste sollte das Patronat für die Pfarrei übernehmen.

Siehe auch

Literatur

  • Enno Bünz: Stift Haug in Würzburg. Untersuchungen zur Geschichte eines fränkischen Kollegiatstiftes im Mittelalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1998, ISBN: 3-525-35444-4, S. 934
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.