Dreimärkerstein Neubrunn-Wenkheim-Böttigheim
Der Dreimärkerstein Neubrunn-Wenkheim-Böttigheim markiert das Zusammentreffen der Gemarkungen Neubrunn und Böttigheim mit der Gemarkung von Wenkheim, einem Ortsteil von Werbach in Baden-Württemberg.
Lage
Der Dreimärkerpunkt liegt in einem kleinen Wäldchen südlich des Neubrunner „Wurmbergs“ an der ehemaligen „Alten Straße“, [1] die von Westen kommend nach Wenkheim führte. Die Böttigheimer und Wenkheimer Flurlagen tragen die Bezeichnung „Dreimärker“. [2]
Beschreibung
Der Dreimärkerstein aus rotem Buntsandstein hat einen dreieckigen Querschnitt und ist oben leicht abgerundet. Die Bayern zugewandten Seiten tragen die Inschrift „KB“ für Königreich Bayern und darunter ein „N“ für Neubrunn bzw. „B“ für Böttigheim. Die baden-württembergische Seite zeigt ein „GB“ für Großherzogtum Baden und ein „W“ für Wenkheim und darunter die Zahl 806 für fortlaufende Nummer des Grenzsteins entlang der badisch-bayerischen Grenze in Übereinstimmung mit der Gemarkungskarte von Wenkheim [2] und den topographischen Karten 1:25000 im BayernAtlas. [1] Auf der Oberseite ist der Grenzverlauf eingraviert. Die bayerisch-badische Grenze verläuft als durchgehende gerade Linie quer über den Stein.
Bildergalerie
Siehe auch
- Grenze des Landkreises Würzburg zu Baden-Württemberg
- Dreimärkersteine in Stadt und Landkreis Würzburg
- Neubrunn
- Böttigheim