Dorfbrunnen (Unterdürrbach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dorfbrunnen

Der Dorfbrunnen ist ein Brunnen im Stadtteil Unterdürrbach.

Standort

Der Brunnen steht am Vorplatz der katholischen Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian (Dürrbachtal) am Georg-Friedrich-Keller-Platz an der Einfriedung einer Grünfläche.

Geschichte

Mit der Eingemeindung nach Würzburg hatte OB Zeitler versprochen, dass Unterdürrbach wieder einen Brunnen erhält. Bei der Neugestaltung des Kirchvorplatzes wurde dann eine alte Brunnenkammer entdeckt, die als Standort bestimmt wurde. Nach mehreren Anfragen an die Stadt wurde schließlich bei den eingelagerten Objekten ein Brunnen ausgewählt, der an diesen Ort passt. Mit einem Brunnenfest wurde er 1983 eingeweiht. [1]

Beschreibung

Der Brunnen mit halbrundem Trog ist auf der Rückwand mit einem alten Fratzenstein als Wasserspeier geschmückt und entstand im Jahr 1983.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die kleine Zeitung N, 7. Juli 1982 und 15. Juni 1983

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.