Domkapitelsches Senfamt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Domkapitelsche Senfamt war eine Unterbehörde der fürstbischöflichen Hofkammer im Hochstift Würzburg.

Geschichte

Das Senfamt war eine dem Domkapitel unterstehende Behörde in Form einer Oblei, [1] die zur Versorgung des Kapitels u.a. mit Mostrich diente und deren weitere Einnahmen dem jeweiligen Amtsinhaber, meist einem Domherren, zufielen. Ab 5. Oktober 1593 war Dr. Georg Müller Amtsinhaber des Würzburgischen Senfamtes.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Heinzjürgen N. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642. Echter Verlag, Würzburg 1984, ISBN: 3-429-00804-2, S. 336

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kirchliches Sondervermögen, das meist durch Schenkung an ein Domkapitel oder ein Kollegiatsstift überging, aber nicht dem Stiftungsvermögen zuzurechnen war und daher einem eigenen Verwalter unterstand. Näheres unter: Enno Bünz: Oblatio – oblagium – Oblei. Zur Güterorganisation und -verwaltung mittelalterlicher Dom- und Kollegiatstifte. In: Stift und Wirtschaft. Die Finanzierung geistlichen Lebens im Mittelalter (= Schriften zur südwestdeutschen Landeskunde. Band 58). Ostfildern 2007, ISBN: 978-3-7995-5258-5, S. 19–44.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.