Dominicus Jobart

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

P. Prof. Dominicus Jobart SJ (* 26. Juli 1625 in Remiremont/Vogesen; † 25. Oktober 1673 in Würzburg) war Jesuitenpater und von 1670 bis 1673 Professor für Dogmatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Jobat tritt am 13. August 1646 in den Jeusitenorden ein, wird zum Priester geweiht und Professor in Molsheim/Elsass.

Professor in Würzburg

1670 erhält er den Lehrstuhl für Dogmatik und Scholastik der Universität Würzburg an dem er bis zu seinem Tode lehrt. Am 14. Dezember 1671 wird er zusätzlich in Theologie in Würzburg graduiert.

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter: Biogramme zum Lehrpersonal der Theologischen Fakultät Würzburg. Zweiter Band, Teil 1
  • Ludwig K. Walter: Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg., Nr. 135