Dieter Kuhn

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dieter Kuhn (* 29. Mai 1946 in Karlsruhe; † 21. März 2024) war Sinologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach einer Ausbildung zum Textilbetriebswirt, studierte er ab dem Wintersemester 1970 Sinologie in Heidelberg, Köln und an der National Taiwan Normal University in Taipeh. 1977 wurde Kuhn an der Universität Köln promoviert und 1985 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin. Anschließend erhielt er ein Heisenberg-Stipendium und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Cambridge/England und Heidelberg tätig.

Professor für Philologie des Fernen Ostens in Würzburg

Mit Annahme des Lehrstuhls für Philologie des Fernen Ostens am Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens der Universität Würzburg 1988 leitete Kuhn eine systematische Modernisierung des sinologischen Lehrangebots ein. Der Studiengang „Modern China“ (seit 2002) unterstreicht die Vorreiterrolle der Würzburger Sinologie. Ebenfalls auf das Engagement Kuhns ist der intensive Kontakt und Austausch in Forschung und Lehre mit chinesischen Universitäten zurückzuführen.

Von Oktober 1994 bis September 1996 leitete er als Dekan die damalige Philosophische Fakultät I. 2011 wurde er emeritiert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.