Deutsche Telekom AG

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Telekom Logo 2013.svg.png

Die Deutsche Telekom AG entstand aus der Privatisierung der Deutschen Bundespost 1990.

Begriffsklärung

Die Deutsche Telekom AG entstand in ihrer heutigen Form 1995 mit Inkrafttreten der zweiten Postreform. Alleiniger Aktionär der Aktiengesellschaft war seinerzeit der Bund. Mittlerweile befindet sich der Großteil in Streubesitz, der Bund ist noch direkt und indirekt zu 32% Anteilseigner. Die Telekom Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, die für Privatkunden, sowie kleine und mittlere Geschäftskunden zuständig ist. Sie entstand am 1. April 2010 durch Umfirmierung und Eingliederung der Geschäftseinheit für Festnetz T-Home der Deutschen Telekom AG in die T-Mobile Deutschland GmbH.

Geschichte in Würzburg

Nach der Privatisierung der Deutschen Bundespost ging die Paradepost als Sitz des ehemaligen Fernmeldeamtes Würzburg in den Besitz der Deutschen Telekom AG über. Dort war jahrelang Hauptsitz der Niederlassung Würzburg/Bad Kissingen bzw. später der Niederlassung Würzburg/Bad Kissingen/Bamberg. Durch Umstrukturierungen innerhalb des Konzerns verlor der Standort zusehends an Bedeutung. Geschäftsbereiche wurden verlegt bzw. zentralisiert und mittlerweile befinden sich dort nur noch Technische Betriebsräume.

Der technische Betrieb des ehemaligen Fernmeldeamtes der Bundespost in der Schürerstraße besteht nach dem Übergang an die Telekom nach wie vor, wenn auch organisatorisch neu aufgestellt. Hier befinden sich Mitarbeiter von Deutsche Telekom Service GmbH, Deutsche Telekom Außendienst GmbH, Deutsche Telekom Technik GmbH und T-Sytems GmbH.

Einrichtungen in Würzburg

Die Telekom AG betreibt eine Sendeanlagen auf der Frankenwarte und verschiedene Netzknoten im Stadtgebiet. Darüber hinaus noch etliche Mobilfunkanlagen, die über das ganze Stadtgebiet zerstreut sind.

Telekom Shops

Die Telekom Deutschland betreibt zwei Ladengeschäfte im Stadtgebiet:

Ehemalige Telekom Shops

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.