Pfaffsmühle (Zell a. Main)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-209-17)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pfaffsmühle

Die Pfaffsmühle ist eine ehemalige Wassermühle im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Zell a. Main.

Geschichte

Die größte Mühle von Zell wurde in der Renaissancezeit errichtet und 1662 umgebaut. Benannt wurde sie nach dem Vorbesitzer Heinrich Pfaff. Ihr Wasser erhielt die Mühle hauptsächlich aus einer starken Quelle, welche im Keller des gegenüberliegenden Weinhändlerpalais von Caspar Bauer (Rathausstollen) entsprang. Der nördliche Anbau wurde 1874 hinzugefügt. In der nordwestlichen Ecke des Hofes stand bis 1925 die Mühlenscheune. 1898 wurde die Quellen im Rathausstollen gefasst, woraufhin die Mühle ihren Betrieb mangels Wasser einstellen musste.

Im Katasterplan von 1832 als Nr. 192 verzeichnet. [1]

Baubeschreibung

„Ehem. Mühle, sog. Pfaffsmühle, zweigeschossiger Massivbau mit Fachwerkgiebel und Halbwalmdach, 17./18. Jh.; Gartenmauer, Bruchstein, wohl gleichzeitig.“

Heutige Nutzung

Im November 2006 wurde eine Montessori-Kinderkrippe in der Pfaffsmühle eröffnet.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.