Alte Postbrücke (Roßbrunn)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-205-25)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Alte Postbrücke war ein ehemaliger Flussübergang über den Aalbach nahe Roßbrunn.

Lage

Die Brücke verband einst die Gemeinde Roßbrunn mit dem Ortsteil Posthäuser an der Bundesstraße 8.

Namensgeber

Namensgeber war die frühere Poststation an der Bundesstraße.

Geschichte

Die alte Postbrücke war eine Steinbrücke in Form einer langgestreckten mächtigen Füllmauer mit sieben rundbogigen Durchlässen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Da sie den Anforderungen des Straßenverkehrs nicht mehr genügte, wurde östlich eine neue Brücke errichtet und die alte abgerissen.

Heutige Überreste

Die vorhandenen Brückenreste wurden entfernt. Von der einstigen alten Postbrücke sind keine Überreste mehr vorhanden.

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Ehemalige Lage
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.