Marienkapelle (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-187-98)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Katholische Marienkapelle in Sommerhausen
Innenansicht der Marienkapelle

Die Marienkapelle ist das katholische Gotteshaus der mehrheitlich evangelisch-lutherischen Bevölkerung der Marktgemeinde Sommerhausen.

Geschichte

1341 wurde Sommerhausen von der Mutterpfarrei Eibelstadt getrennt und existierte bis zur Reformation. Danach wurden die späteren wenigen katholischen Mitbürger von Eibelstadt mitbetreut. Die ehemaliges jüdische Synagoge ist seit 1953 die katholische Marienkapelle und kam 1956 in den Besitz der Pfarrei St. Nikolaus (Eibelstadt)

Baubeschreibung

Es ist ein verputzter Walmdachbau mit rundbogigen Fenstern und zweigeschossigem Wohnteil.

Pfarreisprengel

Die Marienkapelle in Sommerhausen gehört zur Pfarrei St. Nikolaus in Eibelstadt.

Pfarreiengemeinschaft

PG Randersacker Logo.JPG

Die Pfarrei St. Nikolaus bildet seit 2009 zusammen mit der Pfarrei St. Johannes der Täufer (Theilheim) und St. Stephanus (Randersacker) die Pfarreiengemeinschaft Randersacker-Theilheim-Eibelstadt.

Seelsorger (Auszug)

Gottesdienstzeiten

Alle vier Wochen samstags findet um 18.00 Uhr in der Marienkapelle Sommerhausen eine Vorabendmesse statt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.