Stundenbank Würzburger Straße (Rottendorf)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-185-28)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stundenbank

Die Stundenbank Würzburger Straße ist ein Baudenkmal in der Ortsmitte der Gemeinde Rottendorf.

Standort

Die Stundenbank steht in der Würzburger Straße an der Ecke zur Hauptstraße.

Geschichte

Die Stundenbank wurde im Rahmen des Chausseebaus von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim im Jahr 1770 an der Alten Landstraße aufgestellt. 1832 wird sie im bayerischen Urkataster genannt und stand nahe des Marienheims, an dem die Alte Landstraße vor dem Bau der Bahnstrecke Würzburg-Bamberg vorbeiführte. 2002 wurde die Bank im Rahmen der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt an der Würzburger Straße aufgestellt.

Beschreibung

Die Stundenbank besteht aus drei Muschelkalkblöcken, bez. „26 Stunden“ (für die Entfernung nach Nürnberg auf dem alten Fuhrmannsweg)

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.