Bildstock Staatsstraße 2268 1882 (Röttingen)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-182-96)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildstock nahe der Staatsstraße 2268 in der Gemarkung Röttingen

Der Bildstock Staatsstraße 2268 1882 ist ein Baudenkmal in der Gemarkung Röttingen.

Lage

Der Bildstock steht nahe der Staatsstraße 2268 zwischen Riedenheim und Röttingen. 2018 wurde der Bildstock, der direkt an der Staatsstraße gestanden hatte, etwas weiter bergaufwärts versetzt.

Beschreibung

„Bildstock, fialenbekrönter Reliefaufsatz mit Lukanischer Tröstung, auf Pfeiler über Postament, Sandstein, 1882.“

Der Bildstock wurde 1882 von den Eheleuten Andreas und Anna Maria Hofmann errichtet und vom Röttinger Bildhauer Josef Ziegler geschaffen. 2018 wurde er durch die Stadt Röttingen restauriert. [1]

Ikonografie

  • Aufsatzvorderseite: Relief mit Lukanischer Tröstung
  • Aufsatzrückseite: Kreuzabnahme (sehr verwittert)
  • Pfeiler vorne: Hl. Martin
  • Pfeiler links: Hl. Barbara
  • Pfeiler rechts: Hl. Michael

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …