Freihof der Herren von Würtzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-182-64)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Freihof

Der ehemalige Freihof der Herren von Würtzburg ist ein Gutshof nahe der Stadtmauer in Röttingen.

Geschichte

Vom 16. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts gehörten die Herren von Würtzburg wegen des Besitzes bzw. Teilbesitzes von Röttingen und Tauberrettersheim zur Reichsritterschaft des fränkischen Ritterkreises.

Bedeutung als Freihof

Ein Freihof innerhalb einer Stadt war ein gerichtsunabhängiger Hof, gehörte einem Adligen oder Geistlichen und war von Steuern und anderen bürgerlichen Pflichten, wie Wachdienst usw. befreit.

Baubeschreibung

Das Wohngebäude ist ein zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Halbwalmdach und geohrten Fensterrahmungen aus dem Jahr 1733. Das ehemalige Nebengebäude mit Wappenstein wurde über einem historischem Kellergeschoss errichtet. Das Hoftor stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.