Thorwartshof (Uengershausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-176-17)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thorwartshof

Der Thorwartshof ist ein denkmalgeschütztes Anwesen im Zentrum des Reichenberger Ortsteils Uengershausen.

Geschichte

Der Fachwerkbau stammt aus dem Jahr 1816 und war, wie auch schon sein Vorgängerbau, bis 1837 gräfliches Forstamt der Adelsfamilie Wolffskeel. Einst lag der größte Teil des wolffskeelischen Waldes rund um Uengershausen.

Baubeschreibung

Das bäuerliche Wohngebäude ist ein zweigeschossiger Halbwalmdachbau mit Fachwerkobergeschoss des frühen 19. Jahrhunderts.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.