Wartturm Kleinochsenfurt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-358)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Wartturm Kleinochsenfurt, die so genannte Mainwarte, ist ein spätmittelalterlicher Wachtturm oberhalb von Kleinochsenfurt.

Lage

Der Turm liegt auf einer Anhöhe 259 m über N.N. oberhalb der Weinlage Kleinochsenfurter Herrenberg.

Geschichte

Die Mainwarte ist ein Rundturm aus Bruchsteinmauerwerk und wurde wohl in Zusammenhang mit der Stadtbefestigung Ochsenfurt Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet. Die Frontansicht des Turmes zeigt einen Aborterker und mehrere Schießscharten. Der untere Eingang wurde wahrscheinlich erst in neuerer Zeit eingebaut. Der Turm gehörte zur Stadtbefestigung Ochsenfurt und diente als Beobachtungsposten für die auf der anderen Mainseite gelegene Stadt Ochsenfurt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.