Bildstock Kleinochsenfurter Straße (Kleinochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-357)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock Kleinochsenfurter Straße in Kleinochsenfurt

Der Bildstock Kleinochsenfurter Straße ist ein Baudenkmal im Ochsenfurter Stadtteil Kleinochsenfurt.

Standort

Der Bildstock steht vor einer Mauer in der Kleinochsenfurter Straße nahe der Einmündung in die Würzburger Straße (Bundesstraße 13).

Geschichte

Aufzeichnungen zufolge heiratete im 18. Jahrhundert ein Frickenhäuser namens Hans Heller eine Kleinochsenfurterin. Deshalb frage er 1721 den damaligen Würzburger Fürstbischof Christoph Franz von Hutten um Erlaubnis, eine Kapelle am Ortseingang errichten zu dürfen und begann noch im selben Jahr mit dem Bau. Als die Straße durch Kleinochsenfurt 1823 ausgebaut wurde, ist die Kapelle verschwunden. Zur Erinnerung wurde danach der Bildstock aufgebaut.

Im Zuge der Neugestaltung der Ortseinfahrt der Bundesstraße 13 nach Kleinochsenfurt wurde er 2019 von seiner gewohnten Stelle entfernt und vom Steinmetzmeister Roland Mark aus Darstadt restauriert. Mark erneuerte unter anderem den Schriftzug an der Vorderseite, stellte ein neues Kreuz her und brachte es an und reparierte kaputte Stellen mit Steinrestauriermörtel. Die Stadt Ochsenfurt investierte 10.000 Euro um das Baudenkmal zu erhalten. [1]

Beschreibung

„Bildstock, giebelbedachter Nischenaufsatz mit Kreuzbekrönung, darin Madonna, auf Säule über Tischsockel, Sandstein, bez. 1859.“

Ikonografie

  • Aufsatz: Vollplastik einer Maria mit Kind, farblich gefasst hinter Glas

Inschriften

  • Sockel: O Maria ohne Sünd empfangen / Du unsere Zuflucht bitt für uns / Hier wo ehemals eine Kapelle zur / schmerzhaften Mutter Gottes ge= / standen wurde dieser Bildstock / zu Ehren der unbefleckten Empfäng= / nis Maria von Wohltätern aufgerichtet / 1859

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.