Blaue Kellerei (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-106C)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blaue Kellerei in der Kellereistraße 13 in Ochsenfurt

Die Blaue Kellerei ist ein Baudenkmal in der Ochsenfurter Altstadt.

Lage

Das zweiteilige Gebäude steht in der Kellereistraße 13.

Geschichte

Das Gebäude wurde als Kellerei- und Zehntgebäude des Domkapitels konzipiert und erbaut. Ab 6. März 1714 veränderte der Würzburger Kapitelsbaumeister Georg Bayer gemeinsam mit dem ortsansässigen Steinhauer und Maurermeister Joseph Berg das Gebäude und ließ Fensteröffnungen in die Hausmauer brechen und die Haustüröffnung erweitern, sowie die Haustürtreppe erneuern. Im Haus wurden drei neue Kamine gesetzt. Damit erhielt das Haus sein heutiges Aussehen. Das Wappen des Domkapitels in der Tafelstube der Kellerei stammt von Andreas Sensamer.

Baubeschreibung

„Ehemalige domkapitelsche Kellerei, sog. blaue Kellerei, zweigeschossiger Massivbau mit Satteldach, Rundturm, Hausteingliederung und spitzbogigem Einfahrtstor, das Dachtragwerk von 1571/72 (dendro.dat.) über älterem Kern wohl des 14. Jh., Veränderungen im 16. Jh., Umbau durch Georg Bayer 1714.“

Bildergalerie

Nachnutzung

Im Rückgebäude war bis 2019 das Stadtarchiv Ochsenfurt ansässig.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.