Ehemaliges Amtsgericht Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-105)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Amtsgerichtsgebäude in der Kellereistraße 8 in Ochsenfurt

Das ehemalige Amtsgericht Ochsenfurt gehörte als Zweigstelle Ochsenfurt zum Amtsgericht Würzburg.

Geschichte

Im Landkreis Ochsenfurt gab es 1894 zwei Amtsgerichtsbezirke, nämlich in Aub und Ochsenfurt. Nach Auflösung des Auber Amtsgerichts und der Zuschlagung des Bezirks zum Amtsgericht Ochsenfurt, war dieses bis zur Landkreisreform 1974 als eigenständiges Gericht für den Landkreis Ochsenfurt zuständig, hierarchisch dem Landgericht Würzburg nachgeordnet. Am 1. Mai 2005 wurde die Außenstelle endgültig geschlossen. [1] Im Februar 2016 zog die Ochsenfurter Dienststelle des Landratsamtes Würzburg in das Gebäude. [2]

Baubeschreibung

„Ehemaliges Amtsgericht, zweigeschossiger, verputzter Massivbau mit Walmdach, Barockgliederung und reichgestaltetem Portal, mit östlich anschließendem, L-förmigen Satteldachbau, frühes 18. Jahrhundert, im Kern 1495.“

Ehemalige Anschrift

Amtsgericht Würzburg, Zweigstelle Ochsenfurt
Kellereistraße 8
97199 Ochsenfurt

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.