Amtsgericht Aub

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Amtsgerichtsgebäude 1907

Das Amtsgericht Aub existierte bis ins Jahr 1952.

Geschichte

Während der Umstrukturierung des Justizbehörden im Königreich Bayern 1879 wurde das Landgericht Aub in den Gerichtsbezirk des Landgericht Ochsenfurt integriert und das Amtsgericht wurde in den Grenzen des ehemaligen Landgerichtsbezirks Aub gebildet. Nach Auflösung des Auber Amtsgerichts wurde der Gerichtsbezirk dem Amtsgericht Ochsenfurt zugeschlagen.

Ehemaliger Standort

Der Amtssitz, sowie das zugehörige Gefängnis befand sich im Schloss Aub.

Siehe auch

Quellen

  • Plan & Work, ISEK Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept Stadt Aub, 2016, S. 14

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.