Friedhofskapelle Obereisenheim

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-167-25A)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedhofskapelle in Obereisenheim
Friedhofskapelle in Obereisenheim

Die Friedhofskapelle ist ein Baudenkmal in Obereisenheim auf dem örtlichen Friedhof.

Geschichte

Die Friedhofskapelle wurde im Jahr 1612, als der Friedhof vom Kirchhof in der Ortsmitte hierher verlegt wurde, errichtet. Bei einem Umbau im Jahre [[179}} wurde eine zweite Empore und ein Tonnengewölbe eingezogen sowie 29 Kirchenstühle, die vom Kloster Heidenfeld gekauft wurden, aufgestellt.

Baubeschreibung

„Die Kapelle ist ein einfacher, tonnengewölbter Saalbau, mit Satteldach und Fachwerkgiebel sowie Renaissanceportal aus dem Jahr 1612.“

Innenraum

Das kleine Gotteshaus weist über dem Renaissance-Portal ein gräflich Castell’sches sowie zwei bürgerliche Wappen auf. Bei der Kapelle handelt sich um eine typische Predigerkapelle ohne Altar mit einer Kanzel als Mittelpunkt. Die Orgelempore ist verziert durch das Wappen der Grafen von Castell-Rüdenhausen auf der linken Seite und dem Dorfwappen Hufeisen mit Stern auf der rechten Seite.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.