Rathaus (Obereisenheim)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-167-16)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ostansicht des Rathauses am Marktplatz in Obereisenheim

Das Rathaus von Obereisenheim war das ehemalige Gemeindehaus am Marktplatz des Eisenheimer Ortsteils Obereisenheim.

Lage

Das denkmalgeschützte Gebäude befindet sich am Marktplatz 1.

Geschichte

Südansicht des Rathauses am Marktplatz in Obereisenheim

Die Erbauung des Rathauses Obereisenheim liegt weitgehend im Dunkeln. Fest steht jedoch, dass zwischen 1790 und 1810 größere Umbauten vorgenommen wurden. Im Erdgeschoss wurden seit der Markterhebung im Jahre 1739 die Marktstände und Gerätschaften für die 4x im Jahr stattfindenden Jahrmärkte aufbewahrt. Im 1. Stock war wohl schon immer Ratsstube, Archive, Versammlungsraum für Bürgerversammlungen und bis 1806 Ortsgericht - Hochgericht zu finden. Nach dem Ende der Jahrmärkte 1895 wurde das Erdgeschoss als Wohnung für den pensionierten Dorfschullehrer Zeuner umgebaut. Bis Ende des 20. Jahrhunderts war im Erdgeschoss das Postamt.

Seit der kommunalen Gebietsreform im Freistaat Bayern ist die Verwaltungsgemeinschaft Estenfeld für die Gemeinde verantwortlich. Im Rathaus findet wöchentlich eine Bürgersprechstunde für die Ortsbevölkerung statt.

Baubeschreibung

Das Gebäude ist ein zweigeschossiger Mansarddachbau mit Fachwerkobergeschoss aus dem 18. Jahrhundert.

Adresse

Rathaus Obereisenheim
Marktplatz 1
97247 Eisenheim

Bürgersprechstunde

  • Dienstag 18.00 - 19.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.