Marxer Fachwerkhaus (Kürnach)

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von D-6-79-156-6A)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Marxer Fachwerkhaus

Das Marxer Fachwerkhaus ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Kürnach.

Standort

Das Gebäude steht an der Ecke Hauptstraße 2 / Pleichfelder Straße.

Geschichte

Seitenansicht

Das Gebäude war lange im Besitz des Dominikanerinnenkloster St. Markus in Würzburg. Auf dem Haus lastete die Pflicht, gemeinsam mit der Gemeinde den so genannten Reyswagen zu stellen. Dabei mußte der Besitzer Frondienste für den Würzburger Fürstbischof übernehmen, indem er in Kriegszeiten mit vier Pferden und Fuhrmann zu Transportdiensten von Gütern verpflichtet war, jedoch nur über eine Strecke, die ihm ermöglichte, vor Einbruch der Dunkelheit wieder in Kürnach zurück zu sein.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger Krüppelwalmdachbau mit Fachwerkoberstock, um 1800.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …