Kreuzweg im Friedhof (Kürnach)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-156-5B)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreuzwegstationen im Kürnacher Friedhof mit Blick auf das Friedhofskreuz

Der Kreuzweg im Friedhof ist ein denkmalgeschützter Pilgerweg in Kürnach.

Lage

Der Kreuzweg befindet sich im örtlichen Friedhof.

Geschichte

Im Jahr 1885 stiftete der Bürger Leonhard Heinrich für sein und seiner Familie Seelenheil die Kreuzwegstationen, die von Bildhauer Herbst aus Würzburg angefertigt wurden. 1979 wurden die Kreuzwegstationen in der Werkstatt vom Bildhauer Josef Hofmann im Würzburger Stadtbezirk Versbach restauriert und zu beiden Seiten des Mittelgangs im Friedhof aufgestellt.

Beschreibung

„15 Stationen als figürliche Relieftafeln mit gesprengtem Segmentbogenaufsatz und Kreuzbekrönung über Sockel mit Inschrift, Sandstein, bez. 1885.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Hinweise

  1. Die „Chronik 1225 Jahre Kürnach“ kann in der Gemeindeverwaltung Kürnach, Zimmer 2, käuflich erworben werden.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.