Sellenbergerhof

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-153-40)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sellenbergerhof
Ortstyp Weiler
Gemeinde Kirchheim
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen
Einwohner 4
Muschelkalkblock mit der Aufschrift „Gut Sellenberg“

Der Sellenbergerhof ist ein landwirtschaftliches Anwesen in der Gemarkung der Gemeinde Kirchheim.

Geographische Lage

Der Weiler Sellenbergerhof liegt nördlich von Kirchheim an der Staatsstraße 2296 nach Kleinrinderfeld.

Geschichte

Das ehemalige landwirtschaftliche Gut gehörte einst der Adelsfamilie Wolffskeel. Im Jahr 1840 wurde der Sellenbergerhof dem Pfarrsprengel von St. Michael zugeordnet.

Baubeschreibung

Er wurde 1832 als Dreiseithof größtenteils in Lehmziegelbauweise errichtet. Der Südflügel ist das ehemalige Wohnwirtschaftsgebäude, ein eingeschossiger, teilweise verputzter Satteldachbau. Die Scheune im Westflügel ist ein Massivbau mit Satteldach und das Wirtschaftsgebäude ein mächtiger Bruchsteinmauerwerksbau mit Satteldach aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Bildergalerie

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Kirchheim/Kleinrinderfelder Straße


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.