Bildstockaufsatz St.-Martin-Straße (Helmstadt)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-144-6)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstockaufsatz St.-Martin-Straße 7 in Helmstadt

Der Bildstockaufsatz St.-Martin-Straße ist ein Baudenkmal in der Marktgemeinde Helmstadt.

Standort

Der Bildstockaufsatz aus Buntsandstein steht auf der Einfriedung des Anwesens St.-Martin-Straße 7.

Geschichte

Dieser Bildstock stand bis zur Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert an dem Platz, an dem heute ein Wegkreuz steht. Nachdem der Bildstock zunächst einem Kruzifix weichen musste, wurde er zunächst im Vorgarten des Anwesens St.-Martin-Straße 7 aufgestellt. Im Jahr 1933 wurde dann der Aufsatz in die Gartenmauer eingelassen.

Beschreibung

„Bildstockaufsatz, Sandstein, mit Pietà-Relief, 18. Jahrhundert, eingemauert.“

Ikonografie

  • Aufsatz: Kreuzigungsszene mit zwei Assistenfiguren, auf der Rückseite Pietà-Relief
  • Zwischenstück: Engelskopf

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.