Kriegerdenkmal Euerhausen

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-138-38A)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal in Euerhausen

Das Kriegerdenkmal ist eine teilweise denkmalgeschützte Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege im Giebelstadter Ortsteil Euerhausen.

Lage

Das Kriegerdenkmal befindet sich seit 1960 in einem offenen Raum im Untergeschoss des Kirchturms der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus.

Beschreibung

An der Rückwand befindet sich ein hölzernes Kruzifix von Ludwig Sonnleitner aus dem Jahre 1921. An der Wand der linken Seite zwei Gedenktafeln für die Gefallenen der Gemeinde im Ersten Weltkrieg, auf der rechten Seite für die Gefallenen und Vermissten der Gemeinde im Zweiten Weltkrieg.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.