Ebrach'sche Mühle (Mühlhausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-130-40)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ansicht der Ebrach'schen Mühle in Mühlhausen von Osten

Die Ebrach'sche Mühle ist ein ehemaliger Wirtschaftsbetrieb an der Pleichach im Estenfelder Ortsteil Mühlhausen

Lage

Die ehemalige Ebrach'sche Mühle liegt am linken Ufer der Pleichach am Ortseingang mit der Adresse Hauptstraße 4.

Namensgebung

Der Name des Mühlenbetriebs kommt von den ehemaligen Eigentümern, der Zisterze Ebrach, zu der die Mühle gehörte. Die Mühle bestimmte den heutigen Ortsnamen.

Geschichte

Im Jahr 1330 wird die Mühle erwähnt, als Elisabeth, die Witwe Wiprechts von Grumbach auf Ansprüche an der Mühle verzichtete. Ein Gerichtsurteil vom 16. September 1401 nennt Erbschaftsstreitigkeiten um die Mühlhäuser Mühle. Hans und Claus Müller von Mühlhausen und Fritz Oringer von Kürnach stritten um die Besitzungen im Dorf. Im Jahr 1548 hatte Jörg Appelmann den Posten des Müllers in der Ebracher Mühle inne. Noch im 16. Jahrhundert kam es zu Streitigkeiten zwischen dem Dorf Oberpleichfeld und dem Kloster Ebrach, weil der Ebracher Müller einige Veränderungen an der Pleichach vorgenommen hatte. Abt Leonhard Rosen konnte den Streit schließlich beilegen. Im Jahr 1714 erhielt erstmals ein Privatmann die Mühle. Neuer Lehensträger war der Würzburger Barbier Max Grebner, ein Drittel verblieb aber beim ebrach'schen Schultheiß.

Denkmalschutz

Die Mühle mit zwei Scheunen und Nebengebäude steht unter Denkmalschutz (Aktennummer D-6-79-130-40) mit folgender Beschreibung: „Ehem. Mühle, zweigeschossiger Walmdachbau mit geohrten Fensterrahmungen, Ende 18. Jh.; Stadel, massiv, mit Krüppelwalmdach; Stadel, Satteldach; Nebengebäude, Fachwerkgiebel, Satteldach.“

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.