Friedhof Eibelstadt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-124-72)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eingang zum Friedhof in Eibelstadt
Blick über den Friedhof in Eibelstadt

Der Friedhof Eibelstadt ist eine denkmalgeschützte Anlage in der Stadt Eibelstadt.

Lage

Der Friedhof liegt südlich der ehemaligen Stadtmauer Eibelstadt nahe der Straße Untere Semel.

Geschichte

1619 wurde der heutige Friedhof, der bisher um die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus gewesen war, außerhalb der Stadtmauer Eibelstadt eingeweiht. Die Aussegnungshalle wurde 1964 eingeweiht.

Baubeschreibung

Der städtische Friedhof ist ein ummauertes Areal, im westlichen Bereich stammt die Anlage aus dem frühen 17. Jahrhundert, mit Grabdenkmälern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Friedhofsmauer aus Bruchsteinmauerwerk stammt wohl aus dem frühen 17. Jahrhundert. Der Laubengang ist ein L-förmiges, halboffenes Gebäude mit Holzsäulen und Walmdach aus dem 17./18. Jahrhundert.

Die ehemalige Friedhofskapelle ist ein kleiner Bruchsteinmauerwerksbau mit Zwiebelhaube aus dem Jahr 1658. Die Kreuzigungsgruppe, ein Kruzifix auf Tischsockel, darauf Kopien der Figur der Muttergottes und des Gekreuzigten (die Originale befinden sich in der Aussegnungshalle) stammen aus dem 18. Jahrhundert. Der Kreuzweg, bestehend aus sieben Kreuzwegstationen aus dem 18. Jahrhundert mit figuralen Sandsteinreliefs, stand früher am Kreuzweg zur Kreuzkapelle.

Kriegerdenkmal Zweiter Weltkrieg

► Siehe Kriegerdenkmal Zweiter Weltkrieg (Eibelstadt)

Bildergalerie

Friedhofskreuz
Kreuzweg

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.