Kreuzkapelle (Bieberehren)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-118-38)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kreuzkapelle auf dem Eulenberg
Altar der Kreuzkapelle

Die Kreuzkapelle auf dem Eulenberg am gegenüberliegenden Ufer der Tauber ist eine Wallfahrtskapelle und soll einer Sage nach durch glückliche Wendung eines Unglücksfalles errichtet worden sein.

Patrozinium

Heiligkreuz, ist ein Name von Kirchen, die dem Heiligen Kreuz, an dem Jesus starb, geweiht sind. Er findet häufig Verwendung bei Kirchen, in denen es Reliquien des Kreuzes gibt (nach mittelalterlichem Usus musste ein Altar mit einer Reliquie versehen sein, daher war ein beglaubigtes Kreuzstück Voraussetzung für den Bau einer ihm zugeweihten Kirche). Patrozinium ist am Fest Kreuzerhöhung am 14. September.

Geschichte

Die Kapelle stammt aus der Zeit um 1860. Zuvor stand hier nur das Holzkreuz, welches über dem Altar integriert wurde. 1981 wurde das Käppele renoviert.

Baubeschreibung

Die Kreuzkapelle ist ein kleiner neugotischer Hausteinbau mit Satteldach und seitlichen Fialtürmchen, neugotisch, um 1860 mit Ausstattung.

Innenausstattung

Altar mit Kruzifix und den Leidenswerkzeugen Christi, flankiert von zwei Engeln als Assistenzfiguren. Über dem Lammgottes Tafel mit Inschrift: Heiliges Kreuz segensreiches / Zeichen unserer Erlösung / sei gegrüßt

Pfarreiengemeinschaft

Die kath. Wallfahrtskapelle zum hl. Kreuz gehört zur Pfarrkirche St. Petrus und Paulus und St. Maria Magdalena (Bieberehren) in der Pfarreiengemeinschaft TauberGau.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.