Club Ludwig

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Club Ludwig

Der Club Ludwig war eine Diskothek im Stadtbezirk Altstadt, in den Räumen des ehemaligen Café Ludwig in der Kaiserstraße 5. Von 2009 bis Januar 2014 hieß der Club Tanzcafe Ludwig. 2018 wurde der Club geschlossen.

Geschichte

Tanzcafe Ludwig über dem Kupsch-Markt hinter der egoFM-Werbung (bis Januar 2014)

Im Jahr 2007 musste das Cafe Ludwig schließen. [1]. 2009 erfolgte die Neueröffnung als Diskothek unter dem Name Tanzcafe Ludwig. Mit einem dunklem 60er- und 70er-Design wurde bewusst noch die Vergangenheit als Café aufgegriffen. Gemischt wurde dieses Ambiente mit modernen Elementen. Das Tanzcafe unterteilte sich in den Club mit kleiner Tanzfläche und DJ-Pult und in die Lounge mit Sitzgelegenheiten.

Im Januar 2014 wurde der Club umgestaltet. So konnten die Besucher vom neu gestalteten Barbereich durch die Glasfassade einen Blick auf die Kaiserstraße genießen. Das Programm wurde rundum erneuert. Aus dem Tanzcafe Ludwig wurde der Club Ludwig.

Ende des Clubs und Nachmieter

Der Club verabschiedete sich im Juli 2018 in die Sommerpause und am 15. Dezember 2018 eröffnete die Pizzeria und Bar MariaMaria. In Anlehnung an den Club wird der Barbereich den Namen „Ciao, Luigi“ tragen. [2]

Aufbau

Der Club Ludwig war in zwei Bereiche unterteilt: Die Stereo-Bar und den Club selbst.

  • Die Stereo-Bar öffnete bereits früher und bot mit Longdrinks, Cocktails etc. das breite Sortiment einer Bar. Durch die Panorama-Fenster konnte man von dort das Treiben auf der Kaiserstraße verfolgen. Zu Tanzcafe Ludwig-Zeiten waren die Fenster mit egoFM-Werbung abgeklebt. Die Stereo-Bar konnte während des Club-Betriebs angemietet werden.
  • Der Club selbst war von der Bar mit einer alten Industrieglasfläche abgetrennt. Dieser öffnete etwas später und bot eine kleine Tanzfläche, eine große Cocktailbar und eine kleine Bar unmittelbar an der Tanzfläche. Für die Raucher gab es einen Raucherbereich.

Öffnungszeiten und Programm

Die regulären Öffnungszeiten waren Montag, Freitag, Samstag und die Tage vor Feiertagen. Die Stereo-Bar öffnete um 21.00 Uhr, der Club öffnete unter der Woche und am Wochenende um 23.00 Uhr. Fester Programmpunkt war der „Mädelsabend“ immer Montags ab 22.00 Uhr mit ermäßigten Getränkepreisen für Damen. Ansonsten variierte die Musik je nach Öffnungstag zwischen Elektronisch und Hip Hop. Das aktuelle Programm war auf der Facebook-Seite einsehbar.

Trivia

  • Es gab keinen Dresscode.
  • Im Raucherbereich war zum Lärmschutz der Anwohner Security-Personal abgestellt, das für Ruhe sorgte.

Anschrift

Ludwig Club & Bar
Kaiserstraße 5
97070 Würzburg
E-Mail: info@club-ludwig.de

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Barbarossaplatz
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Juliuspromenade


Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Ehemaliger Standort
Die Karte wird geladen …