Claus Bolza-Schünemann

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dipl-Ing. Claus Bolza-Schünemann

Claus Bolza-Schünemann (* 11. Juli 1956 in Würzburg) ist Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik und seit 2011 Vorstandsvorsitzender der Koenig & Bauer AG.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Nach einer Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker studierte er ab 1980 Elektrotechnik in Darmstadt mit Schwerpunkt Digitaltechnik. Nach dem Studium arbeitete er ab 1985 als Projektingenieur bei der Schweizer Firma BBC. 1989 stieg er als Bereichsleiter für Elektroplanung und Konstruktion für Rollen-, Bogen- und Wertpapiermaschienen bei Koenig & Bauer ein. 1992 wurde er zunächst stellvertretendes, ab 1994 Vorstandsmitglied für den Bereich Konstruktion und Projektmanagement und 2003 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und verantwortlich für Konstruktion, Projekmananagement und Personal an den deutschen Firmenstandorten.

Präsident der IHK Würzburg-Schweinfurt[Bearbeiten]

Zwischen 2007 und 2010 war Claus Bolza-Schünemann Präsident der IHK.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]