Chaussee-Wirthshaus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Chaussee-Wirthshaus

Chaussee-Wirthshaus ist ein ehemaliger Gasthof in der Marktgemeinde Reichenberg.

Standort

Der einstige Wirtschaftsbetrieb liegt an der Kreuzung der Kreisstraße WÜ 23 mit der Bundesstraße 19 zwischen Lindflur und Rottenbauer.

Geschichte

Seit rund 200 Jahren steht ein ehemaliges Gasthaus an der Straßenkreuzung. Der französische Walm erinnert an die Bauzeit des Anwesens. Hier trafen sich einst Wandergesellen, Steinbrucharbeiter, Reisende, aber auch Vereine aus Lindflur. Der Gastronomiebetrieb liegt auf Lindflurer Gemarkung und wurde mit der Gebietsreform nach Reichenberg eingemeindet.

Namensgeber

Das Wirtshaus ist benannt nach der Fernstraße, die heutige Bundesstraße, die früher "Landstraß" oder Chaussee hieß.

Wirtschaft und Infrastruktur

Unternehmen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Lindflur/B 19


Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.