Bildstock an der Lindenstraße (Unteraltertheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock an der Lindenstraße

Der Bildstock an der Lindenstraße (Unteraltertheim) ist ein Baudenkmal in Unteraltertheim

Standort

Der Bildstock steht nahe des Anwesens Lindenstraße 35. Ursprünglich ragte der Bildstock mannshoch über die Straße empor, da diese früher tiefer lag. Das Original befindet sich in der Martinskirche (Unteraltertheim). Der Abguss wurde erstellt, als das ursprüngliche Anwesen abgerissen wurde.

Beschreibung

„Bildstock, Sandstein, achteckiger Schaft und Aufsatz mit Relief der Kreuzigung, Fialenabschluss, bezeichnet 1487 (Abguss).“

Aufbau

Achteckiger Sandsteinschaft auf Postament mit Aufsatzrelief und Fialenbekrönung.

Ikonografie

  • Aufsatzvorderseite: Relief einer Kreuzigungsszene
  • Aufsatzseite: Relief des Hl. Sebastian
  • Schaftvorderseite: Wappen mit Nuss

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Altertheim, Nr. D-6-79-165-7
  • Pfarrer Friedrich Hauck: Geschichte von Unteraltertheim und Steinbach. Verlag der Darlehenskasse, Unteraltertheim 1921, S. 45.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.