Bildstock Wurmberg (Neubrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Bildstock Wurmberg (sog. Unglücksmarterl) ist ein Baudenkmal in der Gemarkung der Marktgemeinde Neubrunn.

Standort

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit steht nahe der Kreisstraße WÜ 59 ca. 1 Kilometer außerhalb der Marktgemeinde in südöstlicher Richtung auf dem Wurmberg.

Beschreibung

„Bildstock, sog. Unglücksmarterl, Sandstein, Bildrelief mit Rundbogenabschluss und bekrönendem Steinkreuz, bez. 1731, am Wurmberg.“

Bildrelief

  • Vorderseite: primitiv dargestellter Baum, von dem offensichtlich jemand herabstürzt.

Inschriften

  • Neben und unterhalb der Abbildung: ANO 1731 IST VON EINEM ABFALENDEN AST GEDROFEN WORDEN UND GESTORBEN MARDIN BLAZL NEUBRUN IOHAN MICHEL BLAZ U. MARIA BLANZIN EHLICHER SOHN SEIN ALTERS 19 JAHR 6 MONA 7 TAG.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.