Bildstock Kürnachquelle (Kürnach)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildstock der Steckenpferdreiter mit Franziskus-Motiv

Der Bildstock Kürnachquelle (Franziskus predigt den Vögeln) wurde von der Künstlergruppe Steckenpferdreiter aufgerichtet.

Standort[Bearbeiten]

In der östlichen Kürnacher Flur nahe der Kürnachquellen.

Geschichte[Bearbeiten]

Anlässlich des 20jährigen Bestehens der „Steckenpferdreiter“ wurde Bildhauer Willi Grimm beauftragt, einen Bildstock für die Kürnacher Flur zu schaffen. Er wurde 1998 aufgestellt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Säulenbildstock besteht aus rotem Sandstein. Der runde Kopfbereich zeigt zur Schauseite das Relief „Franziskus predigt den Vögeln“. Zusätzlich ist der Schaft weitere plastische Vögel. Die Vorderseite des Schafts trägt die Inschrift: „DER HERR / SEGNE UND / BEHÜTE EUCH“. Rückseitig ist zu lesen: „20 JAHRE / STECKENPFERD= / REITER / KÜRNACH 1998“.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  • Christine Demel: Die Kürnacher Bildstockwanderwege. Selbstverlag, Kürnach 2006

Kartenaussschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …