Bildstock Euler (Leinach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock in der Flurlage Euler in Leinach

Der Bildstock Euler ist ein Baudenkmal in Leinach.

Standort

Das Denkmal der Frömmigkeit befindet sich oberhalb des sogenannten „Hexapfädlas“ [1] und unterhalb des Sendemastes in der Flurlage Euler.

Geschichte

Eine Restaurierung erfolgte 1965. 1970/71 wurde der Bildstock von der Gabelseiche/Birkenfelder Eck hierher versetzt.

Beschreibung

„Bildstock, Kreuzdachbildstock, mit vier Kleeblattkreuzen, auf Säule über Postament, Sandstein, bez. 1680.“

Aufbau und Ikonografie

Über einem kleinen, rechteckigen Sockel mit Inschrift erhebt sich eine schlanke Säule, die ein schmales Steinhäuschen mit vier Spitzgiebeln trägt. In die flachen Rundbogennischen sind vier Kleeblattkreuze eingemeißelt.

Inschriften

  • Sockel: MICHEL . ENG . / LERD . HAD . / DEN . BILSDO- / CK . LASEN / MACHEN / 1680

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Früher hatte der Weg den Namen „Hägersteig“ als Flurnamen. Vermutlich wurde aus dieser Bezeichnung „Häger- bzw. Heckensteig“ und dann durch die Phantasie der Leinacher der „Hexenpfad“ bzw. das „Hexapfädla“. Bekannterweise gibt es eine ganze Reihe von Hexensagen aus und um Leinach, so dass man auch hier den Einfluss dieser seltsamen Wesen vermutete. Quelle: Gotthard Väth (Leinach)

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.