Bildstock Am Brunnholz (Waldbrunn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildstock nahe der Straße Am Brunnholz in Waldbrunn

Der Bildstock Am Brunnholz ist ein Baudenkmal in der Gemeinde Waldbrunn.

Standort

Der Bildstock steht am Anfang der Straße Am Brunnholz / Ecke Unterer Mehlenweg in einer kleinen Grünanlage.

Geschichte

Das Denkmal religiöser Frömmigkeit wurde schon einmal beim (Beton-)Wegebau im Rahmen der Flurbereinigung der 1960er Jahre etwas versetzt. Weil seit Umlegung der Hinteren Mehle 1989 mit Schaffung der Grünanlage daneben der Bildstock eine unvorteilhafte Randposition einnahm und nun zusehends auch von umwuchernden Laubwerk verschluckt wurde, war nach der Renovierung 2003 ein neuer Standort dringend geboten.

Beschreibung

„Bildstock, Aufsatz mit erneuertem Kreuzigungsrelief, auf Säule über Postament mit Inschrift, Muschelkalk, bez. 1815.“

Inschriften

  • Vorderseite des Postaments: GEORG LANGHIRT / KATHARINA LANG / HIRTIN VON / WALDBRVN / 1815

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Waldbrunn, Nr. D-6-79-204-8
  • Elmar Mager: Waldbrunner Denkmäler - Zeugnisse unserer Vergangenheit. In: Reiner Strätz: Waldbrunn - Geschichte einer Gemeinde in Unterfranken. Hrsg.: Gemeinde Waldbrunn, 2018, S. 338

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.