Bildhäuschen Riemenschneiderstraße 15 (Maidbronn)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bildhäuschen in der Riemenschneiderstraße in Maidbronn

Der Bildhäuschen Riemenschneiderstraße 15 ist ein Baudenkmal im Rimparer Ortsteil Maidbronn.

Standort

In der Mitte des Altorts war das Bildhäuschen der Fassade des Anwesens Riemenschneiderstraße 15 vorgesetzt. Da das Anwesen abgerissen wurde (Stand 24. Mai 2019), ist das Bildhäuschen nun freistehend.

Beschreibung

Auf einem hohen, verputzten, rechteckigen Sockelblock mit Abdeckplatte erhebt sich das Heiligenhäuschen. Zwei Pilaster tragen eine, mit Kämpfergesims versehene Bedachung. Das Häuschen ist nach drei Seiten offen, darin befindet sich die Halbfigur der Madonna mit dem Kind.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.