Bernward Willeke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Bernward H. Willeke OFM (* 26. September 1913 in Münster/Westfalen; † 11. August 1997 in Warendorf) war Franziskanerpater, Religionswissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Heinrich Willeke trat nach dem Abitur 1932 dem Orden der Franziskaner-Minoriten bei und nahm den Ordensnamen Bernward an. 1939 wurde er zum Priester geweiht. Anschließend studierte er Sinologie an der Columbia University in New York, wo er 1945 promoviert wurde. Von 1948 bis 1950 forschte er in römischen Archiven. Von 1950 bis 1956 arbeitete Willeke in Japan, wo er eine Sprachenschule der Franziskaner gründete. Danach wurde er als Professor für Missionswissenschaften an die ordenseigene Hochschule nach Paderborn berufen und lehrte ab 1959 am missionswissenschaftlichen Lehrstuhl der Universität Münster/Westfalen.

Professor in Würzburg

Bernward Willeke wechselte am 1962 als Ordinarius für Missionswissenschaften an die Universität Würzburg und war zwanzig Jahre lang bis zu seiner Emeritierung 1982 am Lehrstuhl für Missionswissenschaften der Katholisch-Theologischen Fakultät tätig. In seiner Professorenzeit baute er die Bedeutung des Lehrstuhles aus, dem einzigen seiner Art in Süddeutschland.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt insbesondere der asiatischen Missionsgeschichte des Franziskanerordens. 1974 gab er den Anstoß zur Gründung eines eigenen ökumenischen "China-Arbeitskreis" oder "Kreis der China-Freunde", der von Theologischen Kommission des Deutschen Katholischen Missionsrat unterstützt wird. Dieser Kreis wurde 1992 gegründet und stellt heute den Beirat des China-Zentrums dar.

Siehe auch

Literatur

  • China-Zentrum. Ein Instrument der Kirche für Dialog und Brückenbau. In: Christ in der Gegenwart (1994, Heft 3).
  • Arnulf Camps OFM, Biografie über Bernward Willeke, in: Gerald H. Anderson, Biographical Dictionary of Christian Missions, 1999, ISBN: 978-0-80284-6808, S. 734

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.