Baywa-Lagerhaus Gelchsheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Baywa-Lagerhaus

Das BayWa-Lagerhaus Gelchsheim ist ein Agrarhandelsfilialbetrieb der BayWa AG in der Marktgemeinde Gelchsheim.

Lage

Das Lagerhaus steht westlich des Bahnhof Gelchsheim in der Riedenheimer Straße.

Geschichte

Das 1914 erbaute Lagerhaus an der Gaubahn wurde 1929 zu einem stattlichen Gebäude erweitert und mit den damals neuesten technischen Anlagen, Arbeitsgeräten und Maschinen versehen. Es machte Gelchsheim aufgrund seiner günstigen Lage zum bäuerlichen Mittelpunkt im südlichen Teil des Ochsenfurter Gaues.

Das für die Landwirtschaft wichtige Gebäude blieb trotz starker Kriegseinwirkung auf den Ort unbeschädigt. In der Nacht vom 19. Juli auf den 20. Juli 1947 vernichtete ein Großbrand das Baywa-Lagerhaus. Die Ursache suchte man in einer elektrischen Störung; die Brandkommission stellte fest, dass der Brand durch Kurzschluss von außen entstand war. Der oder die Täter blieben unbekannt. Das gesamte Gebäude brannte mit wertvollen Lagerbeständen (u.a. 120 Zentner Raps aus der neuen Ernte) bis auf die Grundmauern nieder. Verwalter Valentin Geiling und seine Mitarbeiter führten den Betrieb in seinem Privathaus und in Notlagerstätten innerhalb des Ortes weiter, bis 1950 das neue Lagerhaus aufgebaut war und betriebsfertig bezogen werden konnte. Dieses Lagerhaus ist ebenfalls noch erhalten. [1]

Angebot

  • Futtermittel
  • Tierhaltung
  • Weinbau
  • Landmaschinen
  • Hofbedarf

Bildergalerie

Anschrift

Baywa Agrarhandel
Riedenheimer Straße 2
97255 Gelchsheim
Telefon: 09335 - 97130

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 8.00 - 12.00 Uhr
Saisonal können die Öffnungszeiten abweichen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fred Helmerich: Gelchsheim im Ochsenfurter Gau mit seinen Ortsteilen Oellingen und Osthausen. Hrsg.: Marktgemeinde Gelchsheim 1985, S. 164 f.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.