Balbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Balbach ist ein rechter Nebenfluss der Tauber im westlichen Landkreis Würzburg.

Bachverlauf

Der Balbach entsteht etwas südlich des Büttharder Gemeindewaldes nahe der Kreisstraße WÜ 37 nach Oesfeld auf etwa 325 m über NN. Hier beginnt ein aus einem Rohr gespeister Grabenlauf. Zum Grabenbeginn läuft eine über 150 Meter lange Rinne von Nordosten her zu, die an der Spitze einer vor dem Gemeindewald liegenden Waldinsel beginnt. Der Balbach folgt Feldwegen in südwestlicher Richtung mit weniger als 300 Metern Abstand zur Kreisstraße. Nachdem er das größtenteils westlich liegende Oesfeld durchquert hat, folgt er wieder der Kreisstraße bis er nach 3,71 km die Landesgrenze zu Baden-Württemberg überquert. Beim Stadteil Unterbalbach der Gemeinde Lauda-Königshofen mündet der Balbach auf 192 m Höhe nach 12,13 km Länge von rechts in die Tauber. Das Einzugsgebiet des Balbach beträgt 32,67 km², davon liegen 9,10 km² in Bayern.

Zuflüsse

  • Namensloser Bach von 650 m Länge aus der Flurlage „In der Dick“ (links)
  • Tiefer Wiesenbach (rechts)

Orte am Balbach

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.