Bürgerhaus Neubaustraße 34

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Barockhaus in der Neubaustraße

Das Bürgerhaus Neubaustraße 34 ist ein Baudenkmal im Stadtbezirk Altstadt.

Lage

Das Haus befindet sich an der Ecke Neubaustraße 34 / Peterstraße.

Baubeschreibung

„Bürgerhaus, dreigeschosssiges Mansardwalmdachhaus mit Zwischengeschoss und Sandsteingliederung in Ecklage, Barock, 1728, Umbau bez. 1919, Wiederaufbau 1950-51, Fassade zur Peterstraße 1956-57.“

Geschichte

Der von Architekt Rösch 1728 errichtete Bau mit hohem Sockelgeschoss und den die Fassade einfassenden Pilastern [1] stand bis zum Kriegsende in einer Häuserflucht. Zur Verbreiterung der Peterstraße nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zum Eckhaus, so dass die ehemalige Brandmauer an der Westseite des Hauses nun zu einer Fassade umgebaut werden musste. Die Kopien der barocken Fenstergewände und das Portal der Hauptfassade von 1728 wurden in den Wiederaufbau wieder eingesetzt.

Heutige Nutzung

Im Erdgeschoss befindet sich heute eine Filiale der Bäckerei Schiffer.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen

  1. Pilaster (lat. pila, Pfeiler), ein in den Mauerverbund eingearbeiteter Teilpfeiler, der auch als Wandpfeiler bezeichnet wird. Er kann tragende statische Funktion haben, muss diese aber nicht besitzen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.