Auszeichnungen der Stadt Röttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Stadt Röttingen verleiht gemäß Artikel 16 der Gemeindeordnung des Freistaates Bayern Ehrungen und Auszeichnungen.

Umfang und Voraussetzung

Die Stadt kann Persönlichkeiten, die sich um sie besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernennen. Weitere Möglichkeiten zur Auszeichnung verdienter Bürger können sein: Ehrengeschenke, Ehrenmedaillen, Ehrenringe u.a.; früheren Bürgermeistern kann die Ehrenbezeichnung "Altbürgermeister" verliehen werden.

Ehrenbürger

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts durch den Stadtrat ist die höchste Auszeichnung der Gemeinde und setzt voraus, dass die zu ehrende Person sich besondere Verdienste um die Gemeinde selbst erworben haben muss. Das können Verdienste materieller oder ideeller Art sein.

Ehrenbürger der Stadt Röttingen

Preisträger

Die Stadt Röttingen vergibt folgende Auszeichnungen an verdiente Bürgerinnen und Bürger:

Bürgermedaille in Gold

Bürgermedaille in Bronze

Ehrenurkunde der Stadt Röttingen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.